Bodensee

Seitdem ich im Februar 2000 zum ersten Mal im Bodensee tauchen war, zieht es mich immer wieder dorthin zurück. Diese Wochenenden am Bodensee wurden meist von PhantaSea Tauch & Reise Company organisiert. Ihr könnt eine vollständige Liste der Tauchgänge am Bodensee anschauen. Zusätzlich findet ihr unten Details einiger ausgewählter Tauchreisen.

Tauchreise Beschreibung
August 2003 Trimixtauchgang am Tennisplatz Überlingen zusammen mit Hans Drexler . Die maximale Tauchtiefe betrug 70 Meter. Getaucht wurde mit einem 17/45 Trimixgemisch, 50% Nitrox Stage und Sauerstoff-Stage. Joachim Teske und Barbara Voigtmann unterstützten uns dabei. Der Tauchplan wurde mit dem V-Planner erstellt. Jedoch wurde der Plan modifiziert, um noch konservativer zu tauchen (vor allem eine Ausweitung der 6 Meter Dekostufe auf 20 Minuten). Der Tauchgang wurde über einen Aladin Tauchcomputer ausgelesen.
April 2003 Ich nahm an einem Kurs Technical Nitrox zusammen mit Dennis Trebels und Thomas Bahm teil. Dieser Kurs folgte den PATD Richtlinien. Hans Drexler war der Tauchlehrer. Joachim Teske unterstützte uns dabei.
März 2003 Wir hatten wir ein Boot gechartert, um die Jura zu betauchen. Dabei machte ich meinen ersten Trimix Tauchgang. Hans Drexler war mein Tauchpartner. Dieser Tauchgang wurde mit einem 21/35 Gemisch als Grundgas und einem 50% Nitrox als Dekogas durchgeführt. Der Tauchplan wurde mit dem V-Planner erstellt. Der Tauchgang wurde über einen Aladin Tauchcomputer ausgelesen. Der Computer war auf ein 30% Nitrox eingestellt, aber selbstverständlich wurde nicht danach getaucht. Der Tauchcomputer diente nur für die Tiefen- und Zeitmessung.
Februar 2003 Hans Drexler und Paul Regenauer machten technische Tauchgänge. Joachim Teske und ich unterstützten sie dabei und machten ebenfalls sehr schöne Tauchgänge. Die Sicht betrug bis zu 15 Meter!
Herbst 2002 Hans Drexler und Paul Regenauer machten einen 100 Meter Tauchgang. Joachim Teske und ich unterstützten sie dabei.

Zurück zur Startseite